Altmüschenbach

Das alte Dorf in der Altmüschenbach

Etwa 700 m westlich vom Ortskern des heutigen Dorfes finden wir in der Gemarkungskarte die Flurnamen " Auf der alten Müschenbach", "Auf dem alten Müschenbachsfeld", "Müschenbach", "Müschenbacher Hang" und "In der alten Müschenbach".

Diese Häufung von Flurnamen in Beziehung zum Ortsnamen ist der sichere Beweis, dass hier einstmals das Dorf seinen Anfang nahm.

Und die ursprüngliche unserem Müschenbach zugeschriebene Urkunde von 1348 berichtet von einer heute wüst liegenden Siedlung Müschenbach am Müschenbach in der Nähe von Herdorf.

 

Von etwa 1300 bis 1450 gab es in Europa einen erheblichen Bevölkerungsrückgang. Häufige Kriege, Hungersnöte und Seuchenplagen rissen große Lücken in die Bevölkerung. So ging die Bevölkerung in Deutschland um fast ein Drittel zurück. Die Zahl der Siedlungen nahm um etwa ein Viertel ab und in den noch bestehenden standen viele Gehöfte leer. 

Mit dem Wiederanstieg der Bevölkerung im 15. Jahrhundert wurde natürlich wieder mehr Siedlungsfläche benötigt. Die Frage war dann, den alten Dorfbereich wieder aufbauen oder sich vielleicht einen von der Lage günstigeren, neuen Siedlungsplatz suchen.  

Für Müschenbach kann man das letztere annehmen, ein Neubeginn in besserer Lage, nahe dem Abteilichen Hofgut, sinnvoller.