Woher kommt der Name Müschenbach?

Die Besiedlung in unserem Raum dürfte frühestens im 6. Jahrhundert mit den hausen-Orten eingesetzt haben. Etwa in die gleiche Zeit wird man die Gründung der ersten bach-Orte stellen müssen.

Die erste Erwähnung 1359 als Mußenbach deutet auf Moos hin, lateinisch muscus. Im Althochdeutschen bedeutete musse soviel wie Sumpfwiese, Moossumpf.

Der Name unseres Dorfes kam von Mußenbach 1359 über Mussenbach 1466, Muischenbach 1579, Muschenbach 1592, Ende des 17. Jahrhunderts zu Müschenbach und veränderte sich von da ab nicht mehr.

Weiter gibt es Bäche gleichen Namens: Ein Zufluß zur Hornister bei Enspel heißt Müschenbach und ein anderer zur Heller auch Müschenbach. Dies alles läßt für Müschenbach fast nur die Deutung "Sumpfbach" zu.

Eine andere Deutung des Ortsnamens wäre noch in Verbindung mit Maus möglich. In Hachenburger Akten und in den Marienstatter Kirchenbüchern wird der Ortsname im 17. Jahrhundert fast nur als Meussenbach ausgeschrieben. Und man muss davon ausgehen, dass die Schreiber den Namen so notierten, wie er allgemein in der Bevölkerung ausgesprochen wurde. Hatte sich so der ursprüngliche Name in der Bevölkerung erhalten? Würde dies zutreffen, so müsste man den Ortsnamen mit "Ort am Mäusbach"  übersetzen. Aber dies ist sehr unwahrscheinlich, die heute noch zum Teil sumpfige Altmüschenbach spricht da eigentlich eine deutliche Sprache.