Die Schule zu Müschenbach

1817 erschien am 24. März die neue Schulorganisation für das Herzogthum Nassau, nach welche für jede Gemeinde von der Herzogl. Landesregierung Schullehrer angestellt und sämtliche Schulen in Inspektionsbezirke verteilt wurden. 
In Müschenbach war zu der Zeit kein Schulhaus vorhanden, deshalb wurde eine Stube angemietet. 72 Kinder gingen in die Schule, passten aber nicht alle in die Stube, deshalb wurden 2 Hauptabteilungen gebildet, eine hatte vormittags 3 Stunden Schule, die andere Nachmittags.


1820 die Gemeinde Müschenbach kauft ein Haus, das einen Schulraum und eine Wohnung für den Lehrer hatte.

 

1856 bittet der Lehrer Sanner die Herzoglich Nassauische Landesregierung um Unterstützung aus öffentlichen Mitteln, da er mit 150 Gulden jährlich nicht auskommen könne.

1867 wurde die Schule neu erbaut und Ende 1867 bezogen.

Hierzu schreibt der damalige Lehrer: Leider fand ich bei meiner Ankunft dahier das neuerbaute Schulhaus unvollendet. Eine elende Lehmhütte, angeblich die beste vakante Wohnung, war mir als einstweiliges Domizil überwiesen worden.

Eine weitere unerfreuliche Überraschung war die durch ein Dekret bestimmte Summe von 310 Gulden jährlich als neue Schulkompetenz.

 

100 Jahre später wurde die Schule aufgegeben.


1875 macht der Lahrer eine Eingabe an das Köngl. Amt betr. der ungenügenden Umzeunung des Schulgartens und der Baumschule besonders wegen der hereinbrechenden Ziegen, die jede geplante Ernte illusorisch mache. Er erhält die Antwort, dass die Umzäunung ordnungsgemäß sei, man habe sie in Augenschein genommen, dass aber die Einwohner sich strafbar machen, wenn sie durch ihre Hühner Schaden anrichten

 

1912 im April wurde mit dem Umbau des hiesigen Schulgebäudes begonnen. Die Lehrerwohnung wurde um 3 Räumlichkeiten vergrößert. Die Kosten des Umbaus belaufen sich auf ca. 15 000 Mark.


1925 Auszug des Lehrers  Capitain aus der Dienstwohnung in das eigene, neu erbaute Wohnhaus. Im oberen Stock wurde aus den ehemaligen Schlafzimmern ein 2. Schulsaal eingerichtet

1956 das 2., 3. und 4. Schuljahr mit Lehrer Ludwig im Jahre 1956

 

1966 die Kinder aus Müschenbach und Astert haben von der neuen Schule Besitz ergriffen.

Vor hundert Jahren wurde die alte Schule eingeweiht/Zweitausen Schüler erhielten ihre Ausbildung.
Die Einwohner aus Müschenbach versammeln sich an der in der Mitte des Dorfes gelegenen alten Schule, um von ihr Abschied zu nehmen.
In langem Festzug bewegten sich die Festteilnehmer in strömendem Regen über die noch im Bau befindliche neue Straße zur neuen Schule.


Mit einem Festakt wurde die neue Schule ihrer Bestimmung übergeben, von der alten Schule wurde mit Wehmut Abschied genommen.

1973 endet die Ära der Volksschule Müschenbach. Eine Zeit über 150 Jahre  ging zu Ende. Ab 1.8.73 Grundschule Müschenbach, zweizügig mit 8 Klassen, je 2 Parallelklassen, 8 Lehrer. Schulort Müschenbach. 3 Gemeinden: Müschenbach, Astert, Hattert. Am 31.7.73 wurde die Volksschule Müschenbach aufgelöst

Quelle: Auszüge aus der Dorfchronik Müschenbach